Kontakt

Stadtentwicklungsg. Gelnhausen GbR
Obermarkt 7
63571 Gelnhausen

Tel: 06051 830-235
Fax: 06051 830-225

eMail:
seg@gelnhausen.de

Aktuelle Downloads

Aus Tradition modern

Stadtentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess. Die Stadt Gelnhausen ist aus Tradition modern. Dazu gehört die Pflege des historischen Stadtkerns, genauso wie die Konversion von militärischen Liegenschaften. Dank Eigeninitiative und Förderung durch die öffentliche Hand präsentiert sich die Altstadt heute als Schmuckstück. Eine lebendige Altstadt muss aber nicht nur "schön" sein. Sie lebt von Geschäften, Dienstleistern und einer abwechslungsreichen Gastronomie. Einzelhandel in der Innenstadt kann nicht mit den Angeboten auf der "grünen Wiese" konkurrieren. Um "Kannibalisierungseffekte" weitgehend zu vermeiden, sind Umsicht und Geduld beim Verkauf von Gewerbegrundstücken unabdingbar. Geduld und qualitatives Wachstum sind die Gebote im Interesse einer funktionierenden Innenstadt.

Die 1937 erbauten Kasernen (rechts) wurden nach der Nutzung durch die US-Armee unter Federführung der SEG ein Standort für mehr als 2.000 Arbeitsplätze (links)